Schottischer Whisky hat auf der ganzen Welt seine Liebhaber. Schließlich ist Whisky ein geniales alkoholisches Getränk, das besonders bei genießen auf sehr viel Zuneigung stößt. Schottischen Whisky gibt es daher auch von den verschiedensten Brennereien. Manche produzieren eher in sehr großen Mengen und bringen so eine Art „Mainstream-Whisky“ auf dem Markt. Und andere Brennereien produzieren vielleicht nicht ganz so viel Whisky und sind daher manchmal auch nicht so bekannt.
Aber gerade diese Brennereien sind es, die den schottischen Whisky herstellen, der eine wahre Gourmet-Qualität besitzt. Talisker Whisky ist einer dieser schottischen Whiskys, der vielleicht einigen Leuten nicht wirklich bekannt ist, aber ein ziemlich genialer Whisky ist.
Talisker Whisky ist typisch schottisch
Talisker Whisky ist ein wirklich schottischer Whisky. Produziert wird der in der Talisker-Brennerei, die auf der schottischen Insel Skye ihre Distellerie hat. Schon seit 1831 wird dort schottischer Whisky hergestellt. Die Talisker-Brennerei ist also wirklich eine Brennerei mit langer Geschichte. Und sicherlich gäbe es den Talisker Whisky heute nicht, wenn es sich hierbei nicht um einen wirklich richtig guten schottischen Whisky handeln würde. Zugegeben, die Talisker-Brennerei hatte zwischenzeitlich natürlich auch einmal Probleme mit dem Unternehmen. Aber besonders Ende des 19. Jahrhunderts oder auch bestimmten Zeiten des 20. Jahrhunderts gab es Probleme in Unternehmen auf der ganzen Welt. Trotz alledem hat diese Brennerei bis heute überlebt und produziert noch immer den Talisker Whisky. Auch der Balvenie Whisky könnte für Sie interessant sein.
Talisker Whisky ist ein toller Single-Malt-Whisky
Talisker Whisky ist ein Single Malt Whisky, wodurch jedem Whiskyliebhaber schon klar ist, dass es sich beim Whisky aus der Talisker-Brennerei um einen sehr hochwertigen Whisky handeln muss. Schließlich ist die Bezeichnung Single Malt oder Single-Malt-Whisky eine Art Prädikat und somit eine Art Auszeichnung, dass es sich bei diesem Whisky um einen sehr hochwertigen Whisky handeln muss. So wird auch der Talisker Whisky in nur einer Brennerei hergestellt, und zwar ausschließlich gemälzter Gerste, also aus Malz. Deswegen eben auch die Bezeichnung Single und Malt.Zudem reift ein Single Malt auch immer etwas länger und ist deswegen auch meist etwas teurer in der Anschaffung. Aber der höhere Preis hat vor allem Geschmacklich vollkommen seine Berechtigung.
Talisker Whisky hat einen besonderen Geschmack
Der Whisky aus der Talisker-Brennerei zeigt vor allem eine sehr schöne rauchige Aromanote, die sich auf der ganzen Zunge verbreitet. Dazu hat dieser Whisky aber auch noch einen schönen süßen und gleichzeitig malzigen Geschmack, der sicherlich von vielen Whiskyliebhabern sehr geschätzt wird. Schließlich ist das eine Geschmacksnote, die jeder gute schottische Whisky mitbringen muss. Im Abgang zeigt sich dieser Whisky auch sehr traurig, aber mehr würzig als süß. Eine leichte Schärfe hat er natürlich auch. Für genau diesen Geschmack und diesen Abgang mögen bestimmt viele Whisky-Genießer den Whisky aus der Talisker-Brennerei. Diese Brennerei kann man übrigens auch besuchen, falls man mal zufällig auf der schottischen Insel Skye unterwegs ist. Ein Besuch lohnt sich bestimmt.
Wenn Sie sich auch für andere Whiskymarken interessieren dann bestellen Sie hier.